Zum Inhalt

Blutegeltherapie

Inhaltsverzeichnis

Blutegeltherapie - Wie funktioniert das?

Die Blutegeltherapie ist eine jahrtausendalte Behandlungsform die von römischen Gelehrten gut dokumentiert wurde. Bei der Egeltherapie werden  im Gebiet der Beschwerden 2-6 Egel angesetzt. Der Blutegel beisst in der Regel spontan. Oft genau dort, wo Patienten auch Probleme haben. Der Saugakt dauert zwischen 20 und 60 Minuten. Während dieser Zeit wird das Blut im Blutegel in seinem Darm eingedickt. Dabei scheidet der Egel überflüssiges Wasser aus, er “schwitzt” quasi. Über den Speichel werden die verschiedenen Stoffe wie Hirudin, Callin, Bdellin abgegeben, welche u.a. gerinnungs- und entzündungshemmend wirken.

Die Blutegeltherapie wird Aufgrund der entzündungshemmenden, schmerzlindernden, durchblutungsfördernden und immunstimulierenden Wirkung bei Entzündungen, Schmerzen, Durchblutungsstörungen und Venenerkrankungen eingesetzt. Blutegel wirken besonders gut bei Gelenksbeschwerden insbesondere der Kniearthrose

Krampfadern

Venenbeschwerden wie schwere, müde Beine, Schmerzen und Schwellungen werden reduziert. Stark ausgeprägte Krampfadern können durch den Blutegel optisch leider nicht wesentlich «verschönert» werden.

Der Blutegel

Der medizinische Blutegel gehört zum Stamm der Ringelwürmer. Die Blutegel sind zwittrig. Nach der Geschlechtsreife (2-4 Jahren) übernimmt bei der Begattung jeweils ein Tier die weibliche und ein Tier die männliche Rolle. Der Blutegel hat kein Hirn sondern nur Nervenbahnen. Diese Sinneszellen dienen zur Wahrnehmung der Umgebung wie Wärme, Licht, Erschütterungen und der Wasserqualität. An einem Ende befindet sich ein starker Saugnapf um sich an der “Beute” festzuhalten. Am anderen Ende befindet sich der Schlund, mit drei scharfen Mahlzähnen.​

Der Blutegel ernährt sich von Blut.​ Anfänglich ernährt er sich von Amphibien später auch von Warmblütler. Der Blutegel isst nicht regelmässig. Einmal mit Blut vollgesaugt, kann der Blutegel ohne weiteres 6 Monate leben. In freier Natur werden die Egel 25 bis 30 Jahre alt.

Anwendung der Blutegeltherapie

    • Venenprobleme, Krampfadern
    • Kniearthrose, Hüftarthrose
    • Karpaltunnelsyndrom (CTS)
    • Bluthochdruck
    • Hämorrhoiden
    • Bakerzyste
    • Migräne
    • Arthritis
    • Sehnenscheidenentzündungen
    • Golferschulter
    • Tennisarm
    • Chronische Erkrankungen
    • Immunstimulation

Blutegeltherapie bei Arthrose und Arthritis

Bei Arthrose (Kniearthrose, Rhizarthrose) und anderen Krankheiten aus dem rheumatischen Formenkreis wie Muskelschmerzen, Psoriasisarthritis, zeigt der Blutegel eine hochwirksame Eigenschaft. Was die Naturheilkundliche Praxis schon seit Jahrzehnten wirksam behandelt, wurde auch wissenschaftlich bestätigt, wie eine Studie aus dem Jahr 2009 der Uni-Klinik Essen anhand Patienten mit einer Rhizarthrose zeigen konnte. Dabei wurden einer Gruppe 3-5 Blutegel angesetzt und die Kontrollgruppe wurde konventionell mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) behandelt. Während die Gruppe mit NSAR nur geringfügige Beschwerdereduktionen zeigte, waren bei der Gruppe mit Blutegeltherapie nach einer Behandlung eine signifikante Besserung und gar Beschwerdefreiheit von 6 Monaten zu beobachten. Im weiteren wurden verschiedene Studien zur Behandlung der Kniegelenksarthrose (Gonarthrose) mit Blutegel publiziert. 

Wann ist der Blutegel nicht anwendbar?

Personen welche eine Blutgerinnungsstörung haben dürfen nicht mit Blutegel behandelt werden. Medikamente für die Blutverdünnung stellen ebenfalls eine Kontraindikation dar. Je nach Medikament kann bei vorgängiger Planung aber die Blutegeltherapie angewendet werden. Sollten Sie einen schlecht eingestellten Diabetes mellitus haben, so wende ich die Behandlung nicht an. Weitere Kontraindikationen sind: Bekannte Blutungsquellen des Magen-Darmkanals wie Magengeschwüre oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Immunsuppression, schlechte Wundheilung, Bluter, Schwangerschaft und während der Menstruation.

Die Blutegeltherapie kann Online als Vorbereitungsgespräch gebucht werden. Dabei geht es um die Klärung ob die Behandlung erfolgsversprechend und überhaupt durchführbar ist. Hinzu kommt eine detaillierte Erklärung zur Behandlung und Nachsorge sowie Vereinbarung der idealen Behandlungszeit (Berücksichtigung der Blutungsdauer). Wurde bei Ihnen schon einmal eine Blutegeltherapie durchgeführt, so können Termine direkt telefonisch vereinbart werden.